Im Alltag einer Tierschützerin entsteht keine Langeweile, das kann ich mal ganz locker behaupten., ich könnte Bücher schreiben (gell Helmut, eines Tages machen wir das). Gelegentlich gibt es auch was über unsere eigenen Hunde zu erzählen. Lest selbst.

Ach, von Cleo habe ich gar nicht erzählt. Ich habe sie vor kurzem röntgen lassen, Gott sei Dank ist sie HD frei, wir haben anderes befürchtet. Am Montag abend erhielt ich dann einen Anruf aus dem Hort, sollte sofort kommen, Cleo tritt hinten rechts nicht mehr auf, hat starke Schmerzen. Solche Anrufe bekomme ich nur, wenn tatsächlich Not am Hund ist, bei Lappalien sorgt Claudia schon selbst für das Wohl der ihr anvertrauten Hunde. Was soll ich sagen, ich taffe Frau: Zitteranfall, Tränen in den Augen, höchste Besorgnisstufe.
Ich also mit fliegenden Fahnen raus aus dem Büro, von unterwegs den Tierarzt angerufen, Gerd informiert, dass er die anderen 3 (i.w. die anderen DREI) abholen muss, nehme z.Zt. den Hund einer Freundin mit. Im Hort angekommen – Cleo ein Anblick des Jammers. Hinten rechts geht nix mehr, der Hund läuft auf 3 Beinen. Prima bei dem ohnehin komplizierten Rückengebilde. Ab zum Arzt, ganz geduldig 2 Minuten gewartet und dann den völligen Terror veranstaltet. MEIN Hund ist ein Notfall und da warte ich doch nicht…. Naja, ganz so schlimm war ich nicht, aber als ein kleiner, unangeleinter (!) Köter durch das Wartezimmer flitzt verliere ich kurzfristig die Contenance.

Im Sprechzimmer beim Arzt wird Cleo sehr, sehr gründlich untersucht, das gefällt mir. Dann kommt der Dr. an das Knie und mein Riesenbaby wimmert vor Schmerz. Ich innerlich auch….#
Also ab zum röntgen, Verdacht auf Kreuzbandriss. Kenne ich, hatte meine stolze Dame Mona auch. Ihre OP hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, es war schrecklich.

Anhand der Röntgenaufnahme wird eine vorläufige Diagnose gestellt: Bluterguss im Knie. Kenne ich auch, bin ich doch Ende Mai beim morgendlichen Spaziergang mit meinen 3 Damen so heftig auf die Fr…sse gefallen, (Attention, flache Schuhe, morgens um 07:15 bewege ich mich noch nicht auf 7,5cm Hacken). War auch ein Bluterguss, schmerzt heute noch.

Cleo bekommt eine Schmerzspritze, ich Tabletten, aber auch für sie. Dann gibt es Arnica, jede Stunde 5 Globuli Potenz D6, falls das jemanden interessiert. Ich hocke auf dem Boden mit Kühlkissen an Cleos Knie. Verbinden kann man das nicht, habe alles versucht. Auch eine abgeschnittene Strumpfhose hilft nicht. Abends trage ich (nochmal Ausrufezeichen) mein Riesenbaby nach oben. Der beste aller Ehemänner bleibt am nächsten Tag daheim, arbeitet von zu Hause und betüddelt Cleo. Als ich abends mit den beiden anderen Schlawinerinnen nach Hause komme, gibt es ein großes Hallo. Und wie es sich für eine Indianerin gehört, zeigt Cleo keinen Schmerz, als sie mit großen Sprüngen den im Garten befindlichen Fußball apportiert. Die spinnen, unsere Hunde, sage ich ja schon lange.

Heute abend also Nachuntersuchung. Da Knie ist stabil, scheint kein Kreuzbandriss zu sein. Absolute Schonung in den kommenden Tagen, nächste Woche noch einmal zur Kontrolle, ob der Meniskus unverletzt ist und dann sehen wir weiter. Ich links, Cleo rechts – ein sehr mobiles Gespann.

Und während ich das so schreibe (der Text stammt aus einer Mail an Freunde von mir) lege ich fest – das kommt auf meine HP. Muß nämlich selber schon wieder lachen.

Ach so, war heute mit vier Hunden in der Tierarztpraxis. Auch um 18:45 war es noch dramatisch zu warm, um sie im Auto zu lassen. Das kriegt man hin, mal eben mit ca. 110 kg Hund. Lob vom Arzt bekommen, weil sich alle so brav verhalten haben. Hat mich gefreut 🙂